Fehlende Barrierefreiheit kann hohe Verluste in Ihrer Geldbörse verursachen.
Ihre Verluste entstehen durch Menschen, die nicht bei Ihnen einkaufen.
Ihre Verluste entstehen durch Personalkosten für unnötige Beratungsgespräche.
Die Kosten von fehlender Barrierefreiheit und wie Sie Ihr Angebot einfach verbessern können, lesen Sie hier.

Wir möchten Ihnen in diesem Beitrag zwei Beispielrechnungen aufzeigen, in welcher Höhe Ihnen Kosten bei fehlender Barrierefreiheit entstehen. Zudem zeigen wir Ihnen erste Schritte auf, was Sie dagegen tun können:

Haben Sie an diese Barrieren bei Ihrem Angebot gedacht?

Die Ursachen, warum ein Mensch Schwierigkeiten bei Ihrem Angebot hat, können vielseitig sein. Wir möchten Ihnen hier einige aufzeigen.

Bei einem Shop können folgende Punkte dazu führen, dass der Kauf nicht getätigt oder nicht abgeschlossen werden kann:

Das sind nur einige Punkte, die dazu führen können, dass Menschen nicht in der Lage sind, ohne fremde Hilfe Ihr Angebot zu nutzen. Menschen, die andere Menschen ermächtigen selbständig zu handeln, werden positiv wahrgenommen und empfohlen.

Möchten Sie nicht auch lieber Empfehlungen erhalten als unnötige Kosten zu haben?

Welche Kosten entstehen für einen Onlineshop durch mangelnde Barrierefreiheit?

Laut dem statistischen Bundesamt lebten zum Jahresende 2021 rund 7,8 Millionen Schwerbehinderte in Deutschland (Quelle: Statistisches Bundesamt 2022, Menschen mit Behinderung in Deutschland, abgerufen am 05.01.2024) . Das entspricht rund 10% der deutschen Bevölkerung. Für diese einfache Betrachtung werden die 10% der deutschen Bevölkerung als Grundlage für die Anzahl von Menschen nehmen, die mit Ihrem Webshop Probleme haben könnte.

Nehmen wir an, Ihre Webseite hat 10.000 Besuchende pro Tag. Wir gehen davon aus, dass zwei Prozent Ihrer Besuchenden einen Einkauf von durchschnittlich 60 Euro tätigen wird. Das würde für Sie einen Umsatz von 12.000 Euro pro Tag bedeuten.

Da Ihre Webseite aktuell noch nicht barrierefrei gestaltet ist, haben Sie tatsächlich nur einen Umsatz von 10.800 Euro. Sie verlieren jeden Tag 1.200 Euro.

Das bedeutet für Sie im Jahr einen Umsatzverlust von 438.000 Euro.

Wenn man für einen Onlineshop 10.000 Besucher täglich annimmt, von denen 2% einen Einkauf von 60 Euro tätigen, dann würden man theoretisch täglich 12.000 Euro Umsatz machen. Ist der Shop nicht barrierefrei, dann können 10% dieser Umsätze allerdings nicht getätigt werden. Das heißt, man verliert im Jahr einen Umsatz von 438.000 Euro.

Welche Kosten entstehen Ihnen bei schwer verständlichen Formularen oder Unterlagen?

Jedes Amt, jede Versicherung und auch viele weitere Unternehmen verwenden Formulare und Unterlagen, die nicht für jeden Menschen einfach zu verstehen sind.

Der Grund für die Schwierigkeiten können zum Beispiel noch nicht genügende Sprachkenntnisse, geringe Schreib- und Lesekompetenz oder auch mangelnde Bildung sein. Teils treten diese Ursachen gemeinsam auf, teils sind sie völlig unabhängig voneinander. Wir möchten für diese Rechnung Daten des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge nutzen. Für dieses hat Susanne Schührer eine Kurzanalyse zur Nutzung von Beratungsangeboten in Deutschland von geflüchteten Menschen veröffentlicht (Quelle: Kurzanalyse BAMF, Schührer, abgerufen am 05.01.2024). Dieser ist zu entnehmen, dass die Migrationsberatung für erwachsene Zuwandernde (MBZ) 560.000 Beratungen im Jahr 2019 durchgeführt hat.

 Als weitere Zahl ziehen wir eine Veröffentlichung von Maria Metzing für die Bundeszentrale für politische Bildung hinzu (Quelle: bpb.de, Maria Metzing, 2021, CC BY-NC-ND 4.0, abgerufen am 05.01.2024). Sie schreibt auf S. 4 ihrer Veröffentlichung, dass im Jahr 2018 im Schnitt 28 Prozent der Menschen mit Migrationshintergrund angaben, dass sie nach 6 Monaten Deutschunterricht ihre Deutschfähigkeiten mit befriedigend oder schlechter bewerteten. 

Unsere Rechnung beruht daher auf der Annahme, dass diese Menschen weiterhin Unterstützung brauchen werden und Unterlagen oder Formulare nicht ohne fremde Hilfe ausfüllen können.

Die 560.000 Beratungen der MBZ sind nur ein kleiner Teil der Beratungen, die in Deutschland jährlich stattfinden, um Formulare auszufüllen und Anträge zu stellen.

Wir gehen davon aus, dass eine Beratung im Schnitt eine Stunde dauert. Zudem nehmen wir ein Stundengehalt von 23 Euro an, was dem Schnitt von Mitarbeitenden in der Kommunalverwaltung entspricht.

Von den 560.000 Beratungen werden vermutlich rund 150.000 zu einer weiteren Beratung kommen, weil sie alleine die Formulare nicht bearbeiten können. 

Multiplizieren wir dies mit dem angegebenen Stundensatz, entstehen im Jahr rund 3,5 Mio. Beratungskosten.

Diese können Sie durch die Verwendung von Einfacher Sprache reduzieren.

Es ist daher auch in Ihrem Interesse, sich mit den Grundlagen der Einfachen Sprache vertraut zu machen. Sprechen Sie uns an!

Im Jahr werden allein in der Beratung von Migranten über 560.000 Beratungen durchgeführt. Rund 27 Prozent der Migranten gaben nach 6 Monaten Deutschunterricht an, dass sie selbst ihre Kenntnisse als befriedigend und schlechter einstufen. Es werden also weitere Beratungen folgen. Nehmen wir für die 27% weitere Beratungen an und dass diese im Schnitt 23,2 Euro pro Stunde kosten, so ergibt sich ein Kostenaufwand von 3,47 Millionen.

Welche einfachen Schritte in Richtung Barrierefreiheit können Sie sofort unternehmen?

1. Prüfen Sie Ihre Bilder auf Alternativtexte
Bei Alternativtexten beschreiben Sie das, was wichtig ist. Verkaufen Sie beispielsweise Schuhe, müssen Sie die Information beschreiben, die Sehende sofort aufgrund des Bildes schlussfolgern können. Ein hoher Schaft könnte darauf hinweisen, dass sich der Schuh besonders gut für Basketball oder Wandern eignet. Ein ausgeprägtes Profil ist wichtig für eine Person, die eine Schuh für einen Arbeit im Freien sucht. Weniger relevant ist dabei die Nennung des exakten Farbtons.

2. Prüfen Sie den Aufbau Ihrer Webseite auf Einheitlichkeit
Ist Ihr Navigationsmenü immer ganz oben auf der Webseite? Dann sollte es auch auf jeder Unterseite dort zu finden sein. Ist eine Unterseite sehr lang, können Sie Buttons einfügen, durch die man wieder zum Anfang der Seite gelangt. Ein einheitlicher Aufbau ist wichtig, damit sich die Nutzenden zu jeder Zeit gut orientieren können.

3. Prüfen Sie Ihre Texte auf Längen und Absätze
Schreiben Sie gerne lange, verschachtelte Sätze? Versuchen Sie, aus diesen Sätzen mehrere kurze Sätze zu machen. Auch lange Textblöcke wirken auf Ihre Lesenden wenig einladend. Versuchen Sie, alle 5 Sätze einen Absatz einzufügen. Auch Zwischenüberschriften sorgen dafür, dass Ihr Text aufgelockert wirkt. Zudem bieten sie den Lesenden zusätzliche Orientierung.

4. Prüfen Sie Ihre Schriftgröße und die Zeilenabstände
Geben Sie öfter Schriftstücke aus, prüfen Sie diese auf eine angenehme Schriftgröße. Diese sollte mindestens 14pt betragen. Auch der Abstand zwischen den Zeilen sollte ausreichend groß sein. Je nach Zielgruppe empfehlen wir einen Abstand von 1,2pt bis 1,5pt.

Sie möchten am liebsten gleich loslegen und brauchen Unterstützung?
Wir beraten Sie gerne. Sprechen Sie uns einfach an. Gemeinsam machen wir den Bodenseeraum einfach.

 

Autorin: Katrin Nägele

Katrin Nägele ist Übersetzerin für Einfache und Leichte Sprache. Zusammen mit ihrem Team setzt sie sich für gut verständliche Texte am Bodensee ein.