Einfach.
Für.
Sie.

Wir machen Ihre Texte einfach. Dann können alle Menschen Sie verstehen.
Wir illustrieren Ihren Text. Dadurch werden Ihre Worte deutlich.
Wir prüfen Ihren Text durch unser Lektorat.
Wir bilden Sie weiter.

Wir Satznachbarn bringen Sie einfach weiter.

Übersetzung

Wir übersetzen Ihre Texte in Einfache oder Leichte Sprache.

Illustration

Wir erstellen Bebilderungen angepasst an Ihre Bedürfnisse.

Lektorat

Unser Lektorat verleiht Ihren Texten hohe Qualität.

Weiterbildung

Lernen Sie gut verständlich für Ihre Zielgruppe zu schreiben.

Der Ablauf einer Übersetzung ist grob wie folgt. 1. Die Anforderungen an den Text werden gemeinsam besprochen. 2. Der Text wird von den Satznachbarn übersetzt. 3. Die Übersetzung kann an eine Prüfgruppe gehen. 4. Nach den Rückmeldungen der Prüfgruppe wird der Text verbessert. 5. Die Übersetzung erhält eine Bebilderung und ihr Layout. 6. Das Endprodukt wird lektoriert.

Übersetzung

Wir sind einfach für Sie da. Wir bieten Ihnen eine Übersetzung Ihres Textes in Einfache oder Leichte Sprache an.

Wir schauen:

– Welche Begriffe müssen erklärt werden?

– Welches Vorwissen wird benötigt?

– Was ist die Aufgabe des Textes?

Wir sprechen mit Ihnen. Wir sind persönlich für Sie da. Das macht die Arbeit mit uns so angenehm einfach.

Illustration

In unserem gemeinsamen Gespräch klären wir: Benötigt Ihr Text zusätzliche Illustrationen, damit er besser verstanden werden kann?
Ihren persönlichen Anforderungen werden wir gerecht. Unsere Illustratorin Juliane Buness fertigt Bebilderungen nach Ihrem Bedarf an – natürlich auch digital. 

Seit über 10 Jahren denkt Juliane Sätze in Bilder um. Und das immer klar und deutlich und nach Ihren Wünschen und für die Zielgruppe.

Illustrationen durch Juliane Buness können analog, digital oder auch als Scherenschnitt erfolgen. Die Anforderungen des Kunden stehen im Vordergrund.

Lektorat

Unsere Lektorin Nadjenka Borch prüft unsere Übersetzung auf Rechtschreibung und Grammatik. Die Einhaltung der Regeln für Leichte Sprache werden durch sie kontrolliert um einen gut verständlichen Text zu erhalten. Ebenso kann ein Schlusslektorat erfolgen, wenn der Text mit dem endgültigen Layout steht.
Ihr fertiges Produkt wird Ihnen so noch lange Freude machen.

Was du sagst, werden die Menschen vergessen.
Was du tust, werden die Menschen vergessen.
Aber sie werden nicht vergessen wie sie sich durch dich gefühlt haben.

(frei zitiert nach Maya Anelou)